Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf
Heinrich-Middendorf-Oberschule                             Aschendorf

Unsere Partnerschule in Rochefort/ Fr

Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Kleist-Schule

Seit vielen Jahre veranstalten wir gemeinsam mit der Heinrich-von-Kleist-Schule einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Rochefort/ Fr "Collège La Fayette". (weitere Informationen folgen)

 

Austausch 2014

11.-20. März

Mit einer Gruppe von Schülern und Schülerinnen der WPKs 8+9 haben wir unsere Partnerschule, das Collège La Fayette in Rochefort besucht.

Nach einem offiziellen Empfang im Rathaus haben wir die Hauptattraktionen der Stadt, die Corderie Royale und die Hermione besichtigt.

Außerdem waren wir im Futuroscope, einem großen Freizeitpark bei Poitiers und im Aquarium in La Rochelle. Dort haben wir auch eine Rallye gemacht und einen Stadtbummel gemacht.

Auf der Rückfahrt  nach Aschendorf  haben wir einen Tag in Paris verbracht.

Dies alles hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Text von Valentin Bachmann

Auf der Rückfahrt von Rochefort zurück nach Deutschland, haben wir einen Zwischenstopp in Paris gemacht. Dort besichtigten wir den Eiffelturm und durften ihn in kleinen Gruppen erkunden. Auf dem Eiffelturm gab es eine wunderschöne Aussicht auf ganz Paris. Das war eine tolle neue Erfahrung.

Auf einer Insel in der Seine liegt die Kathedrale Notre Dame.  Berühmt ist sie auch durch den Film  „Der Glöckner von Notre Dame“. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht hatten, ging es weiter zum Centre Pompidou, wo wir Souvenirs kauften.

Nachdem wir einen kleinen Spaziergang durch Paris gemacht haben, machten wir am Louvre eine kleine Pause.  Der Louvre ist ein Museum, in dem auch das berühmte Bild von Da Vinci hängt, die Mona Lisa. Leider haben wir das Museum nicht von innen besichtigen können, da die Zeit nicht gereicht hätte. Trotzdem war es sehr schön. 

Das Centre Pompidou ist ein Museum für moderne Kunst. (Le Centre Pompidou est un musée d’art moderne.) Es wurde 1977 in Paris eröffnet. (Il a été inauguré en  1977)

Das Gebäude fällt durch seine außenverlaufende Treppe auf. (Le bâtiment saute aux yeux par son escalier extérieur.)

Von: Nicole Hackling

Heinrich-Middendorf-Oberschule 
 
Bokeler Straße 26
26871 Aschendorf
 
Telefon - 04962/906860
 
Unsere Sekretariatszeiten
Mo-Fr 8:00 Uhr - 13:00 Uhr
Mo-Mi 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Heinrich-Middendorf-Oberschule 2014